Die Weine

Bei meinen Weinen kommt es mir vor allem auf Eleganz und Finesse an und dass man ihre Herkunft schmeckt. Meine Philosophie ist: Ein Wein entsteht im Weinberg und dort liegt auch der Hauptteil der Arbeit als Winzer. Später im Keller wird kaum mehr eingegriffen, um das Individuelle eines jeden Weines zu erhalten.

Das klingt jetzt sehr verkopft, ist es aber gar nicht: Meine Weine sollen schlicht und einfach Spaß machen zu trinken, ohne dabei banal zu sein. Hier gibt's mehr über die Weine des aktuellen Jahrgangs...

 

Gutsweine

Weinflasche
Pfeil

2015
Weisser Burgunder
trocken

Gelbe Äpfel, Birnen, eine blumige Nase und eine harmonische Säure geben dem Weine eine angenehme Struktur. Ein echter Allrounder!

Weinflasche
Pfeil

2015
Silvaner
trocken

Ein Silvaner Gutswein, kraftvoll, erdig und mit stoffigem Körper, der alles andere als langweilig ist.

Weinflasche
Pfeil

2015
Riesling
trocken

Der trockene Riesling Gutswein hat eine intensive Nase nach Pfirsich und eine leicht jugendliche Hefenote. Am Gaumen knackiger grüner Apfel und feuchte Kieselsteine.

Ortsweine

Weinflasche
Pfeil

2015
Westhofener Riesling
trocken

Bodengeprägter Riesling vom Kalkmergel aus Parzellen vom Kirchspiel. Die goldgelben Trauben wurden bis zur optimalen Reife Mitte Oktober mit der Hand gelesen und spontan vergoren. Jung und wild in der Nase, am Gaumen aber ernsthaft und komplex. Der Liebling des Jahres 2013 der FAS in der Kategorie Preis-Leistung.

Lagenwein

Weinflasche
Pfeil

2015
Riesling Benn

Aus der kleinsten aller Westhofener Lagen und Monopollage zeigt er viel Charakter und dabei Finesse. Seine salzige Mineralik verdankt er den alten Reben, die seit über 45 Jahren auf kalkhaltigem Boden wachsen. Manfred Klimek schreibt in der Welt am Sonntag: Ungewöhnlich auch Katharina Wechslers Lagenwein „Benn“, der eine Handschrift aufweist, die sich durch das gesamte Sortiment zieht: Eleganz und Delikatesse suchen sich ihr Fundament, das ihr Bauwerk stabilisiert, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. 

Edelsüsse Spezialitäten

Weinflasche
Pfeil

2015
Riesling
~ Schweisströpfchen ~

Der Name des Weines ist eine Liebeserklärung an das Fleckchen Erde auf dem er wächst. Die kleine Riesling Parzelle hoch über dem Westhofener Kirchspiel erhielt ihren Namen wegen des schweren Tonbodens mit hohem Kalksteinanteil, der dem Winzer früher wie heute bei der Bearbeitung den Schweiß auf die Stirn treibt. Aber umso mehr Herzblut steckt in diesem süßen Tropfen.

Perlwein

Weinflasche
Pfeil

FRÄULEIN HU

 

Who is Hu? Hinter Fräulein Hu verbirgt sich ein Perlwein aus einer ganz besonderen Rebsorte: Der Huxelrebe. Im Cuvée mit Weißburgunder, Riesling und Müller-Thurgau ist das Fräulein die perfekte Erfrischung oder ein toller Apéritif für den Sommer.

Fräulein Hu - Nice to meet you!

Weinflasche
Pfeil

2015
Grauer Burgunder
trocken

Gelbe Birnen und leicht würziger Schmelz machen diesen Wein zu einem vielfältigen Essensbegleiter. Zusammen mit Pizza, Pasta und Co. oder einfach zum Trinken, lecker!

Weinflasche
Pfeil

2015
Scheurebe
trocken

Feine Cassisnote und Holünderblüten in der Nase. Mineralische Saftigkeit am Gaumen und eine animierende Säure. Everybodys Darling ist zurück!

Weinflasche
Pfeil

2014
Spätburgunder
trocken

18 Monate im Barrique gereift mit einer feinen Spätburgunder Frucht.

Weinflasche
Pfeil

2015
Riesling
feinherb

Feines Süße-Säure Spiel und intensive Frucht! Pfirsich, Mango, Physalis, Quitte und Orangenblüten.

Weinflasche
Pfeil

2015
Westhofener Sylvaner
trocken

Die über 35-Jahre alten Reben wachsen geschützt, umgeben von einer Mauer, die dem Weinberg ein besonderes Mikroklima verleiht. Deshalb können die Trauben dort lange am Stock reifen und bilden besonders intensive Aromen aus. Mastersommelier Hendrik Thoma meint: Ein mineralisch-pfeffriger Sylvaner mit schönem Schmelz und toller Vielschichtigkeit.

Weinflasche
Pfeil

2015
Riesling Kirchspiel

Aus einer der spannendsten Westhofener Lagen: Das Kirchspiel zeigt Eleganz und Länge in der für die Lage typisch tänzelnden Frucht und Mineralität, die aber dank des Kalksteins immer stahlig und präzise anmutet.

Weinflasche
Pfeil

2014

Riesling Kirchspiel Auslese

Feine Auslese aus der Westhofener Lage Kirchspiel. Die Süße wird durch eine straffe Säure harmonisiert. 

Preisliste anfordern
Gerne lasse ich ihnen meine aktuelle Preisliste zukommen. Füllen Sie dazu einfach das unten stehende Formular aus. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.